Referenzen

Bahndamm Duisburg

Durch einen unterirdischen Schwelbrand hervorgerufen, drohte in 2008 eine Gleisverbindung im Ortsteil Duisburg Meiderich gänzlich stillgelegt werden zu müssen.

Das Problem stellte sich insbesondere dadurch, dass der Brandherd zu tief gelegen war, um ihn mittels Wasser löschen zu können. Man entschied sich das Feuer durch Sauerstoffentzug zu bekämpfen.


Hierzu wurde zunächst eine ca. 1 m starke Lehmschicht auf die Dammböschung aufgebracht. Um diese Erhöhung auffangen zu können, ohne die anliegenden Anwohner in Ihrer Grundstücksgröße einzuschränken, erfolgte vorab eine Spundwandrammung.

Nun war die Sauerstoffzufuhr zwar merklich unterbrochen, die Temperatur im Inneren reduzierte sich, aber eine Begrünung konnte ohne weiteres auf dieser Schicht nicht erwartet werden.

Wir empfahlen daher den Einsatz unseres Kokosböschungsbandes. Die Befestigung erfolgte mittels Torstahlhaften. Verlegt wurde das Band in Rautenform, wobei zusätzlich noch jeweils ein Band mittig eingebracht wurde.

Durch die fachgerechte Verlegung konnten anschließend die einzelnen Felder mittels Oberboden ohne Probleme verfüllt werden.


Nach der abschließenden Profilierung der Böschung wurde ergänzend noch eine Erosionsschutz-matte bestehend aus Kokosfasern mit eingearbeitetem Saatgut verlegt.

Ca. 4 Wochen nach Verlegung konnte eine sichtbare Begrünung wahrgenommen werden.

Sonderaktion

  • gelbe Sumpfschwertlilie

    0,69 EUR
    inkl. 7 % UST
    exkl.

    gelbe Sumpfschwertlilie

Bestseller

  • Kokosgewebe 700g / m²

    4,50 EUR
    inkl. 19 % UST
    exkl.

    Kokosgewebe 700g / m²
Parse Time: 0.060s